SCHÜLERZEITUNG 25. OS DRESDEN
Archiv der Hauptartikel
Die letzte Schulwoche
Hallo liebe Freunde bald ist es geschafft und ein weiteres Jahr ist vergangen wir sind gewachsen, haben uns verändert und neue Freunde gefunden. So oft haben wir darauf hingearbeitet einfach 6 Wochen nix tun und doch ist etwas falsch… die Freunde die man täglich sieht sind plötzlich nicht mehr da, die plötzlichen Verabredungen gehen nicht mehr weil jeder im Urlaub ist und Geburtstage gibt es nur ohne peinliche Lieder von der klasse, ja man sagt es nur ungern aber irgendwie wird man diese kleinen Nervensägen vermissen ,besonders die 10ten da es ja das Ende ist. der letzte Tag der schule ist cool, aber der letzte Tag schule für immer? Es ist schwer sich das vorzustellen. Naja ich ziehe hier genug die Stimmung runter reden wir mal über die letzte Woche und was wir machen, am Montag machen wir Büchertausch das heißt an die Schüler guckt nochmal auf eure Bücher und probiert sie herzurichten. Dienstag ist für die meisten Müll aufsammeln angesagt aber ab der siebten Klasse gibt es die Change bei genial sozial mitzumachen, das ist ein Tag wo man ins Berufsleben einsteigen darf und für einen Tag arbeitet um den Vertag muss man sich selbst kümmern und das Geld das man verdient wird an eine Organisation gespendet.
Mittwoch ist Badetag da müssen alle hin zuerst die 5 und 6 Klassen und danach der Rest man muss das anstrengen für die Lehrer sein die dürfen uns nämlich nur zugucken während wir uns abkühlen. Ein Tipp für alle die unsicher wegen ihrem Körper sind: ins Schwimmbad müssen wir zwar aber schwimmen nicht das heißt statt Bikini und Badehose einfach Klamotten anlassen, sich sonnen & den Tag genießen. Donnerstag ist Sternen Wanderung die übrigens Sternen Wanderung heißt weil jede Klasse einen anderen Startpunkt hat und man trifft sich in der Mitte, wie ein Stern dort gibt es dann (für jeden der bezahlt hat) ein Ticket für eine Bratwurst seit neustem auch Vegan.
Freitag gibt es endlich Zeugnisse und davor vielleicht noch Klassenfrühstück und dann heißt es Abschied nehmen für manche nur für 6 Monate und manche sagen auf Wiedersehen für immer.
Liebe grüße
Anna
Sprüchekontest
Seit dem 08.06. wurden euch Schülern erlaubt eure frechsten und lustigsten Sprüche die ihr nur kennt in unsere Sprüche-Box zu werfen. Ein paar Sprüche haben sich angesammelt und es war sehr schwer, die besten zu nominieren. Zur Verfügung standen die Sprüche:
„Du bist die einzige Person die du gefallen musst.“
„Egal wie Berg ihr seid, unser Chef ist Berger! (Viele Grüße an Herr Berger)“
„Joghurt fallengelassen, er war nicht mehr haltbar.“
„Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu Dick.“
„Die Welt ist Ort, den man ertragen muss. Jeden Geburtstag rückt man der Erlösung ein Stück näher.“
„Ei rät nicht, Eiweiß.“
„Rosen sind rot, Kacke die stinkt, Ich bin sehr froh, dass wir Freunde sind. Manche sagen wir sind dumm, dabei haben wir nur die gleiche Behinderung.“
UUUUUND NUN, DIE DREI BESTEN SPRÜCHE, DIE WIR ERHALTEN HABEN!
Platz 1. „Meine Lust in die Schule zu gehen, ist gerade losgegangen um die Motivation zu suchen. Jetzt sind sie beide weg.“
Platz 2. „Natürlich spreche ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eine Kompetente Beratung.“
Platz 3. „Mathe ist kein Fach, sondern eine Fremdsprache, die ich nie verstehen werde!“
Welchen fandet ihr am besten? Unser Favorit ist definitiv Platz 1.!
Grüße Gemüse!
Luca
Walpurgisnacht
Wir kennen ja alle das Hexenfeuer am 30.April. Aber wusstet ihr, dass es eigentlich „Walpurgisnacht“ heißt und wir sie nur feiern, weil es ein Brauch war bzw. ist. Er findet traditionell in Nord- und Mitteleuropa statt und geht auf heidnische Frühlingsfeste und eine gehörige Portion Aberglauben zurück. Nach dem Volksglauben versammelten sich jedes Jahr in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai die Hexen auf dem Brocken, um sich mit ihrem Herrn, dem Teufel, zu treffen und ihr Unwesen zu treiben. Dabei wurde es fröhlich und außerdem ungehemmt getrunken, gegessen und getanzt.
Weiter kann die Wurzeln der Walpurgisnacht auch in vorchristlicher Zeit begründet werden und gehen auf keltischen und germanischen Glauben zurück. Die Feier, in dessen Rahmen vermutlich böse Geister vertrieben werden sollen, ist gleichzeitig ein Frühlingsfest und der Ausdruck der Freude der Menschen über das Ende des Winters. Die Walpurgisnacht wird am Vorabend des Namensfestes der heiligen Walburga (um 710-779) gefeiert. Walburga war eine englische Benediktinerin und Äbtissin, die am 1. Mai um das Jahr 870 heiliggesprochen wurde. Sie galt als Schutzpatronin gegen böse Geister. Im Mittelalter ließ man die Kirchenglocken an diesem Tag deshalb läuten, um sich vor Hexenspuk zu schützen. Die Walpurgisnacht ist heute noch vielerorts ein großes traditionelles Fest. Es wird getanzt und das Walpurgisfeuer entzündet, um böse Geister zu vertreiben.
Momentan wird es aber eher genutzt, um sich mit der Familie zu treffen und Essen ins Feuer zu halten. Aber trotzdem egal, für was das Walpurgisefeuer genutzt wird, am Ende ist es immer eine schöne Erinnerung.
​
LG Eure Anna
​
Quellen: https://lektuerehilfe.de/johann-wolfgang-von-goethe/faust-1/szenenanalyse/walpurgisnacht,
Cybermobbing
Cybermobbing kommt leider viel zu viel vor. Manche Menschen machen es aus Langeweile, Neid oder um sich besser / größer / stärker zu fühlen. Egal, ob man ein Bild postet oder ein Video hochladet, sobald ein Beitrag im Netz ist und viral geht, können es alle sehen. Egal, ob es einen nur angezeigt wird oder man nach diesem sucht, jeder bildet sich seine eigene Meinung dazu. Dann gibt es die Leute, die das kommentieren. Meist in zwei verschiedenen Bereichen, der eine ist recht positiv und der andere recht negativ. Die Ersteller lesen sich manche Meinungen durch. Die einen ignorieren es einfach und die anderen machen sich Gedanken darüber. Oft ist es so, dass die Ersteller sich zu den Kommentaren, die sie am meisten ansprechen äußern, wenn es z.B. Hass-Kommentare sind, weinen sie oft vor der Kamera. Natürlich fühlen sich die Hater dadurch stärker und bekommen somit die Aufmerksamkeit, die sie wollen. Die Ersteller sind dann meistens sehr sehr traurig. Wenn es häufiger vorkommt (z.B. mit einer größeren Reichweite), werden auch manche suizidgefährdet. In manchen Fällen kommt es vor, dass es wirklich passiert und die Personen, die diesen Menschen gern haben, sind dann sehr sehr traurig und sind sehr sauer auf den Verursacher und wollen sich rächen. Es ist aber auch schon vorgekommen, wo auch der Verursacher ums Leben kommt. Die meisten Kinder sind zwischen acht und 21 Jahren, wenn sie betroffen sind.
Wenn du selber betroffen bist, kannst du dir Hilfe suchen bei ,,Sorgentelefon“, Cybermobbing-Hilfe e.V. oder rede mit Leuten den du vertrauen kannst oder geh dem ganzem einfach aus dem Weg. Du schaffst das schon!
​
Liebe Grüße
Jamie Celine
Schüler gegen Lehrer
Genau heute vor einigen Wochen am 8.12 fand das berühmte Volleyballturnier „Lehrer gegen Schüler“ statt. Vier Lehrer gegen elf Schüler, natürlich wäre das ein bisschen unfair gewesen, deshalb hat erstmal ein 5 zu 6 Spiel (Schüler gegen Schüler) stattgefunden, wer anschließend die Ehre der Schüler verteidigen darf. Danach wurde es ernst… die Lehrergruppe bestand aus Herrn Steiner, Herrn Mund, Herrn Kleditzsch und Frau Störch. Fachmännisch haben sie sich auf ihren großen Auftritt vorbereitet – zuversichtlich, dass sie dieses Spiel rocken werden. Als wir allerdings die Schüler nach ihrer Meinung gefragt haben, meinten sie ebenfalls, dass sie dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen werden.
Alle haben noch kurz ihre Taktik besprochen und sich danach auf dem Platz verteilt. Es war ein wirklich spannendes Spiel mit vielen Überraschungsmomenten, aber am Ende haben es die Lehrer doch geschafft und haben mit 13 zu 25 gewonnen.
Kurz darauf fand noch ein Spiel statt (Lehrer gegen Schüler) aber nur aus Spaß - ein Freundschaftsspiel sozusagen. Als wir herumgefragt haben, ob es einen Preis gibt, meinten viele, dass es später noch etwas für alle geben würde und andere meinten, dass sie das gegnerische Team das ganze Jahr damit nerven dürften.
Nach dem Freundschaftsspiel, welches wieder die Lehrer gewonnen haben, gab es den Preis auf den sich alle schon freuten: eine warme Tasse Kinderpunsch. Man kann darüber streiten, ob das wirklich ein Preis oder nur ein Trostpreis war, aber für diesen Augenblick oben auf der Tribüne zu sitzen und sich mit dem Lehrern und Schülern zu unterhalten, war einfach großartig.
Ich freue mich schon auf das nächste Volleyballspiel.
Liebe Grüße eure
Anna
Warum mit dem Rauchen aufhören?
Rauchen macht süchtig, dass wissen wir alle. Viele Jugendliche, vor allem jüngere Leute im Alter von 14-17 Jahren rauchen. Allein im Jahr 2022 stieg der Anteil der Raucherinnen und Raucher sprunghaft an und erreichte 15,9 Prozent in dieser Altersgruppe. Zum Vergleich: im Vorjahr 2021 waren es nur 8,7 Prozent.Die Gründe, wieso und warum Jugendliche mit dem Rauchen anfangen, sind noch unklar, aber die Gründe warum man mit dem Rauchen aufhören sollte sind mehr als klar.Zu allererst möchte ich feststellen, dass es nie zu spät ist mit dem Rauchen aufzuhören. Positive Veränderungen können sich schon nach mehrere Wochen feststellen. Du gewinnst mehr Gesundheit, Wohlbefinden und das wichtigste: Lebenszeit. Zudem sparst du eine Menge an Geld. Deine Funktion der Atemwege verbessert sich, die Risiken vieler Krankheiten minimieren sich– du verringerst beispielsweise etwa um ein Fünftel das Risiko aller Krebserkrankungen. Auch das Risiko für Herzkrankheiten, wie einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall verringert sich. Deinem Banknachbar, der den Geruch von Nikotin mit ertragen muss, tust du natürlich auch einen GefallenJ.Und wie hörst du nun am besten auf? Setz dir ein Datum: Morgen, nächste Woche oder nächsten Monat, eben dann, wenn du dich bereit fühlst, aber am besten zeitnah.Schreib dir die Gründe auf, warum du nicht mehr rauchen willst und kleb den Zettel irgendwo hin, wo du ihn jeden Tag siehst, damit du die Motivation nicht verlierst.Wenn du das Bedürfnis verspürst, dann lenk dich ab. Höre dein Lieblingslied, iss dein Lieblingsessen, verbringe Zeit mit Freunden (die nicht rauchen). Zur Not kannst du auch zuckerfreie Nikotinkaugummis kauen. Mach das, was dich am besten ablenkt.Du kannst auch zusammen mit einem Freund, der auch raucht, aufhören. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren und unterstützen. Es fällt einem leichter, wenn man nicht allein aufhören muss.Es gibt auch andere Möglichkeiten, ich habe nur Beispiele genannt, die ihr verwenden könnt.Hilfe kannst du dir unter anderem bei Frau Kohlenbrenner im Zimmer 301 holen.Falls du eher anonym bleiben willst, kannst du dich auch an eine offizielle Beratungsstelle wenden. Die Öffnungszeiten sind: montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Telefonnummer lautet: 08008313131.Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das!
Grüße Gemüse!
Luca
Die leckere Schokolade
Wir alle lieben Schokolade, aber weißt du auch, woher Sie kommt, beziehungsweise wo sie angebaut wird, aus was sie besteht und wie sie angebaut wird? Nein? Dann erfährst du es jetzt! Wenn du bis zum Ende dran bleibst, verrate ich dir noch, wie du deine eigene Schokolade herstellst.
Die Geschichte der Schokolade:
Die Mayas Mittelamerikas gehörten zu den ersten Völkern, die Kakao verwendeten. Sie mahlten Kakaobohnen und vermischten sie mit Wasser und Gewürzen. Manchmal wurde sogar Honig hinzugefügt - eine Premiere bei süßer Schokolade! Kakaobohnen waren sehr wertvoll und wurden wie Geld als Tauschmittel verwendet. Eine einzige Kakaobohne war so viel wert wie eine Tomate. 100 Kakaobohnen konnte gegen einen Hasen eingetauscht werden. Im 16. Jahrhundert eroberten die Spanier das Maya-Gebiet. Dann brachten sie die braunen Bohnen nach Europa. Es ist unbestreitbar, dass Kakao damals sehr teuer waren und sich nur reiche Europäer Schokolade leisten konnten. Heute ist Schokolade viel billiger.
Wo wächst der Kakao?
Die Kakaobäume, früher auch Paradiesbaum genannt, lieben warmes und feuchtes Klima, weshalb sie nur in den wärmeren Regionen der Erde wachsen. Dazu zählen die Länder, die am Äquator liegen, zum Beispiel Mittel- und Südamerika, besonders auch in Peru und Ecuador. Zudem werden zwei Drittel der weltweiten Kakaoproduktion in Westafrika produziert. Der Großteil des Kakaos für Deutschland stammt aus der Elfenbeinküste, die in Westafrika liegt. Aber auch andere westafrikanische Länder wie Nigeria und Ghana liefern viel Kakao nach Deutschland sowie Ecuador und Peru in Südamerika. Der Kakao wird in Jutesäcken verpackt und mit großen Containerschiffen transportiert. Die Kakaobohnen sind sehr empfindlich, daher muss darauf geachtet werden, dass sie unterwegs nicht verderben. Alles sollte sauber und trocken sein, sonst schimmeln sie.
Na, schon gewusst?
Deutschland auf Platz zwei: Mehr als 400.000 Tonnen Kakaobohnen werden jährlich nach Deutschland verschifft. 8.000 große Containerschiffe voller Kakao. Damit ist Deutschland nach den Niederlanden der zweitgrößte Käufer von Kakao. Weltweit gibt es etwa 5,5 Millionen Kakaobauern und Kakaobauerinnen. Der Kakaobaum sichert die Lebensgrundlage von 14 Millionen Arbeitern*innen und ihren Familien. Kakao wird hauptsächlich von Kleinbauern angebaut. 90 % des Kakaoanbaus erfolgt auf kleinen Parzellen von 2 bis 5 Hektar. Zum Vergleich: Die Fläche eines Fußballplatzes beträgt 1 Hektar.
Tony’s Schokolade: Die Schokolade gegen Sklaverei
Die meiste Schokolade, die ihr im Supermarkt kauft, hat einen bitteren Beigeschmack: illegale Kinderarbeit und moderne Sklaverei.
Allein in Ghana und der Elfenbeinküste arbeiten 1,56 Millionen Kinder auf 2,5 Millionen Kakaoplantagen (Tulane University, 2015). Diese Kinder helfen ihren Eltern nicht nach der Schule Kakaobohnen zu pflücken. Nein: Die meisten von ihnen verrichten schwere und gefährliche Arbeit. Sie benutzen große Macheten, heben schwere Sachen und sind chemischen Pestiziden ausgesetzt. Dies ist ausbeuterische Kinderarbeit und die Verletzung der Menschenrechte.
Aber nicht nur Kinder leiden unter Schokolade. Eine Studie aus dem Jahr 2018 bestätigt, dass mindestens 30.000 Menschen Opfer moderner Sklaverei in der Kakaoindustrie in Ghana und der Elfenbeinküste sind. Erwachsene und Kinder wurden gezwungen ohne Bezahlung auf Kakaoplantagen zu arbeiten. Das macht keinen Appetit, oder? Eltern versklavter Kinder sind oft selbst Opfer der Umstände: Sie stimmen zu, ohne zu wissen, wohin ihre Kinder gehen werden. Sie verlieren die Kontrolle über die Situation, weil sie ihre Kinder weder besuchen noch kontaktieren können.
gute Frage. schwierige Frage. Es gibt keine international vereinbarte Definition von "moderner Sklaverei". Einige beziehen sich auf jede Form von Zwangsarbeit, andere beschränken das Wort auf Menschenhandel. Aber eines ist klar: Es geht immer um Ausbeutung oder Zwangsarbeit.
Was ist Moderne Sklaverei?
Bei Tony's Schokolade wird moderne Sklaverei als jede Form der Zwangsarbeit oder Ausbeutung von Erwachsenen oder Kindern, einschließlich der schlimmsten Formen illegaler Kinderarbeit außerhalb des Hauses. Aber wichtiger als die Definition ist die Einstellung aller Formen der Ausbeutung überall auf der Welt.
Deshalb kämpft Tony für eine sklavenfreie Schokoladenindustrie.
Soviel zu der Schokolade, ganz schön viel oder? Jetzt zu dem Rezept deiner eigenen Schokolade.
Diese Zutaten benötigst du:
1 EL Kakaobutter (zur Not kannst du auch Kokosfett nehmen)
1 EL reines Kakaopulver (kein Instantprodukt)
2 EL Puderzucker
1 EL Vanillezucker
2 EL Speisestärke
1 EL Wasser
So geht’s!
Die Kakaobutter oder das Kokosfett in einem Topf schmelzen.
Kakaopulver, Puderzucker, Vanillezucker und die Speisestärke unterrühren. Achtung: Es darf nicht blubbern!
Bei geringer Hitze glatt rühren.
Auf Backpapier streichen, in Eiswürfelfächer oder in kleine Backförmchen geben. Über Nacht erstarren lassen. Vorsichtig aus den Formen lösen und genießen!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße Gemüse!
Luca